Bauernhof statt Seniorenheim

Bauernhof statt Seniorenheim...

Auf dem Vorwiesenhof der Familie Schlichting in Lübeck ist das der neue Alltag. Neben Gemüsebau und Milchviehhaltung engagiert sich Tochter Charlotte Schlichting auf dem Betrieb für mehrere Projekte der sozialen Landwirtschaft in den Bereichen Green Care, Bauernhofpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit.


Manch einer kennt sie vielleicht von Instagram oder aus dem Serienformat NDR auf'm Land: Charlotte Schlichting ist Physiotherapeutin, arbeitet auf dem elterlichen Betrieb mit und hat mir ein paar Fragen zu ihrer Arbeit beantwortet.


In Zeiten von Corona hat Charlotte Instagram für sich entdeckt. Seitdem nimmt sie die Menschen regelmäßig mit in ihren Alltag auf dem elterlichen Betrieb und das mit viel Humor und guter Laune.

Für sie bietet die Plattform eine großartige Möglichkeit, mit relativ wenig Aufwand viele Menschen zu erreichen, sich mit anderen auszutauschen und voneinander zu lernen. Besonders in der neuen digitalen Welt ist es umso wichtiger geworden, Kommunikationskanäle zu nutzen und sich sowohl mit Verbrauchern, als auch mit anderen Landwirten zu vernetzen. Ganz offen, authentisch und ehrlich berichtet Charlotte dabei aus dem täglichen Leben zwischen Stall, Feld und Klinik.

Denn nach dem Schulabschluss hat sie erstmal einen ganz anderen beruflichen Weg eingeschlagen. Sie wollte mehr sehen als nur Haus und Hof, weshalb sie sich für die Ausbildung zur Physiotherapeutin entschied. Für sie war es wichtig, ihren Horizont zu erweitern und sich auch mit Menschen aus anderen Branchen auszutauschen und zu beschäftigen. Nun arbeitet Charlotte Teilzeit in der Klinik und auf dem elterlichen Betrieb, kann sich aber vorstellen, ihre Stunden in der Klinik noch weiter zu reduzieren, um noch mehr Zeit in ihre Projekte investieren zu können.

Sie hatte schon länger den Plan, die Landwirtschaft mit dem Sozialen Aspekt zu verbinden und ihre Familie hat sie dabei tatkräftig unterstützt. Nach ihrer Ausbildung in der tiergestützten Intervention bei Andrea Göring hat Charlotte gemeinsam mit ihrer Mutter dann die Green Care Ausbildung gemacht. Die beiden ergänzen sich mit ähnlichen Vorstellungen sehr gut in ihrer Arbeit. Green Care und Bauernhofpädagogik sind für sie eine Herzensangelegenheit, die sie mit ihrer Mutter teilt. 

Dieser Bereich bietet wertvolle Erfahrungen für Kinder, Menschen mit psychischen Erkrankungen, Behinderung oder zum Beispiel Demenz. Sie können hier ganz intensiv mit Tier und Natur interagieren. So werden die kognitiven Fähigkeiten gefördert und ein ganz neues Selbstbewusstsein aufgebaut. Insgesamt sind diese Projekte eine wunderbare Möglichkeit, um die Landwirtschaft und Natur für die Gesellschaft wieder zugänglicher zu machen. Mit ihrem Engagement hat der Vorwiesenhof in diesem Jahr außerdem den VR-Förderpreis Landwirtschaft erhalten.


Für die Zukunft wünscht Charlotte sich einen besseren Dialog zwischen Verbrauchern und Produzenten. Sie hofft, dass es mehr Verständnis und Kommunikation gibt, durch besseren Austausch weniger Vorurteile gegenüber der Landwirtschaft existieren und Wissenslücken gefüllt werden können. Die Landwirtschaft steht zukünftig vor sehr großen Herausforderungen und wenn sich nichts ändert, werden unsere Lebensmittel in Zukunft zwar zu extrem hohen Standards produziert, aber zum Großteil im Ausland konsumiert. "Das geht auf keine Kuhhaut, was uns da zugemutet wird!"

Charlotte und ihre Familie arbeiten für eine Landwirtschaft mit Zukunft. Sowohl die Sozialprojekte, als auch die Direktvermarktung ihrer Produkte und die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebes sind Wege in eine Zukunft, die die Landwirtschaft wieder näher an den Verbraucher herantragen können. Und dafür brennt Charlotte Schlichting! 


Wer mehr zu ihr und dem Vorwiesenhof erfahren möchte, kann sich gern die letzten Folgen von NDR auf'm Land ansehen oder auf Charlottes Instagram-Channel stöbern. 

Charlotte Schlichting
Charlotte Schlichting